Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig

Pressekonferenz von Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig, Wohnbauforschung Dr. Wolfgang Förster und den Que[e]rbau_Initiatoren
Für Que[e]rbau war die PK am 28.2.2013 zur Ankündigung der Wohnbaufestwochen Wien 2013 sehr erbaulich:

Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig stellte nicht nur das umfangreiche Programm der Veranstaltungsreihe vom 4.-21. März 2013 im Architekturzentrum/MQ vor, sondern bekräftigte auch die Absicht, Baugruppen in Wien weiter zu befördern und zu beforschen. Er sprach sich überdies mit Dr. Wolfgang Förster dafür aus, die Säule der Sozialen Nachhaltigkeit zur ersten Säule im Wiener Wohnbau zu machen! Die Initiatoren von Que[e]rbau sehen darin ebenfalls ein wichtiges Signal künftige BewohnerInnen (z.B. von Baugruppenprojekten) in die Planungen ihrer Wohnungen und ihr unmittelbares Wohnumfeld voll mit einzubeziehen. Leistbarkeit (Smart-Wohnungen), Mitbestimmungskonzepte und Bauguppen sind die zentralen Zukunftsaspekte in der Wiener Wohnbaupolitik.  http://www.wien.gv.at/rk/msg/2013/02/28008.html

Das Thema Baugruppen ist folgerichtig eines der Highlights bei den heurigen Wohnbaufestwochen, dabei wird u.a. ein Film über eine der ersten und spannensten Baugruppenprojekte, der Sargfabrik zum ersten Mal öffentlich aufgeführt. Auch die Que[e]rbau-Gruppe wird bei den Wohnbaufestwochen am 15.3. mit dabei sein und gerne Auskunft über das queere Wohnprojekt geben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s